Transparenz liegt uns am Herzen

Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Vertrauen. Wer spendet, der möchte wissen, dass sein Geld auch zweckgebunden eingesetzt wird und damit wirklich helfen kann.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann findest du hier erste Antworten:

Kinderförderung

Welche Kinder werden unterstützt?
Wir unterstützen mittellose Kinder, die zwischen 2 und 14 Jahre alt sind und auch ihre Familien. Wir organisieren außer Events und Aktivitäten auch materielle Unterstützung, wie Schuluniformen oder Schulmaterialien, so dass die Kinder das Notwendige haben, um überhaupt am geregelten Schulunterricht teilnehmen zu können.

Wie viele Aufsichtspersonen haben die Kinder?
Es sind immer 2 bis 3 Helfer vor Ort.

Werden die Kinder auch ärztlich versorgt?
Wir würden uns selbstverständlich auch um die notwendige ärztliche Versorgung kümmern. Bis jetzt ist glücklicherweise dieser Fall noch nicht eingetreten. Kleinere Verletzungen behandeln wir natürlich vor Ort.

Tierschutz

Welche und wie viele Tiere werden in der Stiftung Cantoalavida aufgenommen?
Wir nehmen grundsätzlich nur Hunde und Katzen auf. Momentan betreuen wir ca. 50 Hunde und ca. 90 Katzen. Manche von ihnen sind nur ein paar Tage alt, andere in den besten Jahren oder auch schon sehr alt. Es sind zugelaufene, abgegebene oder vor der Stiftung Cantoalavida ausgesetzte Tiere, die bei uns ein neues Zuhause finden. Die Tiere bleiben bei uns bis zum Lebesende oder sie haben Glück und können vermittelt werden.

Wie werden die Tiere behandelt?
Die Tiere werden artgerecht versorgt. Sie erhalten das für sie entsprechende Futter und haben trockene und gepflegte, getrennte Unterkünfte und Rückzugsräume entsprechend den gültigen Tierschutzbestimmungen. Natürlich werden sie auch ärztlich versorgt und erhalten viel Zuwendung, um neues Vertrauen zwischen Tier und Mensch aufzubauen.

Kann ich ein Tier adoptieren und es nach Europa ausfliegen lassen?
Es macht sicher Sinn sich das Tier vor Ort anzuschauen und eine erste Beziehung aufzubauen. Grundsätzlich ist es möglich ein Tier zu adoptieren, es nach Europa auszufliegen ist allerdings sehr aufwendig und kostenintensiv. Gerne helfen wir Dir, um eine optimale Lösung zu finden.

Spenden

Wie kann ich unterstützen?
Du kannst entweder eine Patenschaft für ein bestimmtes Tier übernehmen oder für ein spezielles Projekt spenden, welches dann allen Kindern und Tieren zugutekommt.

Wen unterstützt Du durch Deine Spende?
Mit Deiner Spende unterstützt Du mittellose Kindern sowie hilfsbedürftige Hunde und Katzen oder ein Projekt der Stiftung Cantoalavida, das du gewählt hast.

Was passiert mit Deiner Spende?
Deine Spende wird zu 100 % für mittellose Kinder und hilfsbedürftige Tiere eingesetzt. Du hast jeder Zeit die Möglichkeit, Dich über die unterschiedlichen Projekte online zu informieren, oder wenn du uns kontaktierst.

Wie kannst Du spenden?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kannst direkt auf das kolumbianische Spendenkonto überweisen, beachte bitte, dass teilweise hohe Gebühren anfallen. Deshalb, kläre das bitte vorher mit Deiner Bank unbedingt ab. Die zweite Möglichkeit ist, Du kannst auch an das deutsche Spendenkonto überwiesen. Hier werden alle Spendenbeiträge monatlich gesammelt und dann per Sammelüberweisung auf das kolumbianische Konto überweisen. Die Gebühren, die dafür anfallen, werden von dem Verein Cantoalavida e. V. übernommen. Falls Du weiter Fragen hast, melde Dich bei uns, wir helfen Dir gerne weiter.

Kann ich auch eine Spende „verschenken“
Natürlich ist das möglich eine Spende zu verschenken. Du erhältst eine Bestätigung und eine schöne Geschenkkarte zum Ausdrucken.

Kann ich eine Spende absetzen?
Alle Spenden werden steuerlich anerkannt, für größere Spendenleistungen (> 200,- €) erhältst Du selbstverständlich auf Wunsch eine Quittung ausgestellt.

Wie kann ich persönlich helfen?
Du kannst sowohl in der Stiftung Cantoalavida als auch im Verein Cantoalavida e. V. aktiv mitarbeiten.

Wie melde ich mich bei der Stiftung Cantoalavida, um ehrenamtlich dort zu arbeiten?
Wenn Du uns bei unserer Arbeit unterstützen möchtest, nehme am besten per E-Mail Kontakt zu uns auf (cantoalavidafrankfurt@hotmail.com). Auf diesem Weg können wir alle ersten Fragen sehr schnell klären. Helfende Hände können wir immer gebrauchen, entweder für laufende Projekte / Maßnahmen vor Ort oder um sich um Kinder und Tiere zu kümmern. Allerdings müssen dafür, was Du sicherlich verstehen wirst, verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden und die Unterstützungsdauer darf 2 Wochen nicht unterschreiten. Auch der Verein Cantoalavida e. V. in Frankfurt würde sich über Deine Unterstützung oder Mitwirkung freuen!

Kann ich die Stiftung Cantoalavida besuchen?
Klar kannst Du sowohl die Stiftung Cantoalavida als auch der Verein Cantoalavida e.V. näher kennenlernen uns besuchen. Zur besseren Organisation ist eine Voranmeldung hilfreich und erwünscht.

Wie viele ehrenamtliche Unterstützer sind in der Stiftung Cantoalavida?
Die Stiftung Cantoalavida wird permanent von 4 Helfer unterstützt.

Wie viele ehrenamtliche Unterstützer sind in dem Verein Cantoalavida e. V.?
Der Verein Cantoalavida e. V. wird genauso permanent von 4 Helfer unterstützt.

Wovon leben die Stiftungsmitglieder?
Die Gründerin wird von kolumbianischen Freunden und Familie unterstützt, die anderen Stiftungsmitglieder haben eigene Einkünfte. Die Gründerin lebt auf dem Stiftungsgelände, weil immer mindestens eine Person auf dem Stiftungsgelände anwesend sein muss, um auch bei Notfällen schnell handeln zu können.